Samstag, 19. November 2016

Eine anerkennende Geste des Ortsverbandes Xanten BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für das ehrenamtliche Engagement des Arbeitskreises Asyl

Am Samstagvormittag lud der Ortsverband Xanten „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ die Mitglieder der Steuerungsgruppe des „Arbeitskreises Asyl Xanten“ in das Deutschlern-Zentrum am Küvenkamp zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Die Organisation des reichhaltigen Frühstücks übernahmen die Fraktionsmitglieder und für die Mitglieder des Arbeitskreises war es ungewöhnlich, sich selbst an den gedeckten Tisch setzen zu dürfen. In geselliger Runde fanden alle die Gelegenheit, Fragen über die aktuelle und zukünftige Situation und die Aufgabenbereiche der einzelnen Arbeitsgruppen zu beantworten.

Anschließend überreichte der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN - Frank Seitz - dem Arbeitskreis Asyl einen großzügigen Scheck über 500 €, den Barbara Kleinpaß und Petra Becker entgegennahmen.

17. November 2016 um 15.00 Uhr

Alle ehrenamtlich engagierten Xantener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Tag des Ehrenamtes am 17. November 2016 um 15.00 Uhr eingeladen, es erwartet Sie ein besonderes Programm im Schützenhaus!

 

Mit Hilfe der Hermann van Veen-Stiftung und Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein ist es der Stadt Xanten gelungen, den Kabarettisten Bernd Stelter für einen Auftritt zu gewinnen. Wir freuen uns außerdem auf den Auftritt der Chorgemeinschaft Lüttingen, die für Sie gerne noch einmal Lieder aus ihrem erfolgreichen Udo Jürgens-Konzert zum Besten geben!

 

Freuen Sie sich auf einen schönen Nachmittag mit traditioneller Niederrheinischer Kaffeetafel im historischen Schützenhaus.

 

(v.l. Michael Neumaier (Schützenhaus), Carolin Schwartz (Stabsstelle Bürgerdialog und Bürgerbeteiligung), Bürgermeister Thomas Görtz , Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake und 1. Vorsitzender der Hermann van Veen-Stiftung, Hans-Werner Neske


 

Der Arbeitskreis Asyl der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. bedankt sich für das Engagement und die Unterstützung der ALKO-SBK

Die ALKO SBK (Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck) setzte am 09. April 2016 mit dem Konzert „Benefizrock“ bei Wienemann in Vynen ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - mit einem mega coolen Abend und einer beachtlichen Spende.

Der eingespielte Erlös des Abends in Höhe von 650 € kam jetzt der Flüchtlinghilfe des Arbeitskreises Asyl in Xanten zugute. Der Arbeitskreis unterstützt mit dieser Spende den Deutschunterricht und fördert die Begegnung durch verschiedene Veranstaltungen.

Ein riesengroßes „Dankeschön“ an ALKO-SBK die Organisatoren des „Benefizrock“ und die vier Bands: „Datenschmutz“ aus Grevenbroich, „Scruffyheads“ aus Köln, „Barber‘s Clerk“ aus Xanten und „Scrap?!“ aus Köln.

Ein Danke auch von ALKO-SBK an Helge Boehle für die vielen zusätzlichen Fotos.


 

Freitag, 09. September 2016

Das Internationalen Herbstfest - mit Musik, Tanz und internationalen Gerichten

Das große Sommerfest 2015 an der Sonsbecker Straße war ein großer Erfolg. Nun ging das Event in die 2. Runde.

Am Freitag, dem 9. September 2016 fand im Innenhof der Flüchtlingsunterkunft an der Johannes-Janssen Str. 11 in Xanten unser Herbstfest statt.

Der Arbeitskreis Asyl ludt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Xanten zu einem gemütlichen Beisammensein mit internationalen Gerichten ein.
Im Außenbereich fanden verschiedene Aufritte statt, es gab eine Malaktion für die Kinder und einen Getränke- und Grillstand.

Der Arbeitskreis Asyl der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.


 

25. August 2016

Ein herzliches "Dankeschön" an alle, die so fleißig Schulmaterial, Schultüten und Tornister gespendet haben.

Alle Kinder, die nach den Ferien eingeschult wurden, waren bestens ausgestattet und konnten perfekt starten.

19. Juli 2016

Ein schöner Brauch - Schultüten gehören zur Einschulung einfach dazu

Wir suchen edle Spender die unsere I-Dötzchen mit einer Schultüte glücklich machen.

Einige hitzebeständige Leckereien (bitte keine Gummibärchen, wg. Gelatine - vom Schwein - ) wären toll.

Wer eine Schultüte spenden möchte, darf diese gerne während der Bürozeiten montags-freitags zwischen 8.00 – 10.00 an der Sonsbecker Straße 29 (Einfahrt gegenüber Mobau Hopmann) abgeben.

Vielen herzlichen Dank


 

 

17. Juli 2016

Nichts motiviert mehr als der Erfolg

Es sind die ersten bescheidenen Anfänge in der Vermittlung von Asylbewerbern an den regionalen Arbeitsmarkt, aber es sind wertvolle Anfänge und für einige der Einstieg in die Integration und Selbstständigkeit.

Ein hervorragendes Beispiel ist die Festeinstellung von zwei Asylbewerbern bei dem gerade neu eröffneten Hotel van Bebber in der Altstadt von Xanten.

Schon im April liefen die ersten Gespräche zwischen dem Arbeitskreis Asyl „Schule und Beruf“ und der Geschäftsführung des Hotels van Bebber.

Freitag, 01. Juli 2016

Klein, aber fein

Am Freitag, dem 01. Juli 2016 wurde das für die neu zugewiesenen Flüchtlinge eingerichtete „Deutsch-Lernzentrum“ im Gewerbegebiet Xanten, Küvenkamp 3 (nahe Boxteler Straße) offiziell eröffnet.

Eine große Zahl an Interessenten nutze die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich mit den ehrenamtlichen Kräften des Arbeitskreises Asyl, Vertretern der Stadtverwaltung sowie den Flüchtlingsberaterinnen über die vielfältigen Aufgaben der Flüchtlingsarbeit auszutauschen. Einige Teilnehmer der Gesangsgruppe unter Leitung von Aida Begijanian, gaben eine kleine Kostprobe ihres Repertoires.

Die von der Stadt Xanten angemietete Einrichtung wird nun von der VHS Rheinberg-Xanten für Integrationskurse und vom Arbeitskreis Asyl für Sprachunterricht, Sprachkurse, kleine Veranstaltungen und Besprechungen genutzt. Darüber hinaus findet in den Räumlichkeiten einmal wöchentlich eine ärztliche Beratung der Flüchtlinge statt.

Freitag, 01. Juli 2016

15 Schulkinder dürfen sich jetzt freuen

- der Start ist perfekt

 

Kaum war der Facebookaufruf - dass Schulmaterial für die Einschulungskinder benötigt wird - gestartet, meldete sich spontan Thomáss Tsolakidis und fragte, wie viele Kinder es denn seien. Er fuhr direkt los und besorgte das gesamte Schulmaterial inkl. Farbkästen, Pinsel, Zeichenblöcken, Frühstücksdosen und Mäppchen für insgesamt 15 Kinder, davon 6 Mädchen und 9 Jungen.

 

Einen Tag später, bei der Eröffnung des neuen Deutsch-Lernzentrums am Küvenkamp, überreichte er dem Arbeitskreis Asyl, farblich abgestimmt für Jungen und Mädchen in 15 bunten Geschenktüten verpackt, die gesamte Schulausstattung.

 

Sonntag, 12. Juni 2016

Spaß und Spannung ohne Ende

Das 2. Menschenkicker-Turnier in Xanten fand heute mit großem Erfolg am Plaza del Mar statt.

Pünktlich zum 1. Deutschland-Spiel der EM 2016, lud das Freizeitzentrum Xanten und die Fair-Trade-Stadt Xanten zum 2. Menschenkicker-Turnier in Xanten ein, diesmal fand der Wettkampf am Plaza del Mar statt und war trotz des unbeständigen Wetters ein großer Erfolg.

Motivierte Xantener Mannschaften traten gegeneinander an. Die Teams „Rathaussturm“ mit Bürgermeister Thomas Görtz an der Spitze, die „Xanten Hospitals“, die Feuerwehr Xanten, der Weltladen, die Interessen-Gemeinschaft-Xanten (IGX), die Firma „Geenen and Friends Niederbruch“, die Pfadfinder DPSG und die „Weltauswahl“ 1 und 2 kämpften verbissen um den Sieg. Dabei stand der Spaß im Vordergrund und letztendlich war es mehr ein freundschaftliches Miteinander als ein Gegeneinander.

Samstag, 09. April 2016

Benefizrock bei Wienemann in Vynen zugunsten des Arbeitskreises Asyl Xanten

Freunde des Ska-Punk kamen am Samstagabend so richtig auf ihre Kosten, aber auch die, die mit der Musikrichtung nicht so viel am Hut haben, waren begeistert. Alle vier Bands waren erste Sahne, die Stimmung klasse und es wurde mächtig gepogt.

Die ALKO-SBK (Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck) hat wieder ordentlich was auf die Beine gestellt. Das Konzert fand diesmal zu Gunsten des Arbeitskreises Asyl Xanten statt und der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe in Xanten zu Gute.

Dienstag, 05. April 2016

Der Abend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche war sehr gut besucht - viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen teil

Den Arbeitskreis Asyl gibt es schon sehr lange in Xanten, doch in den letzten Monaten ist die Arbeit, das Engagement und die Anzahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer enorm gewachsen. Dies nahm der Arbeitskreis Asyl am 05. April zum Anlass, seine breitgefächerten Aufgabengebiete der Öffentlichkeit vorzustellen und über seine Tätigkeiten zu berichten. Ausgangspunkt waren folgende Fragen:

Wer sind wir?
Was sind unsere Beweggründe?
Wo und wie sind wir aktiv und unterstützen wir?
Was sind unsere Ziele?
Wo sind unsere Grenzen?

Zurzeit sind in Xanten etwa 100 Personen ehrenamtlich tätig. Neben der großen Anzahl an Deutschpaten, die unseren neuen Mitbürgern die Deutsche Sprache vermitteln, haben sich viele Arbeitsgruppen gebildet, die die Integration tatkräftig unterstützen und ein friedliches und harmonisches Miteinander ermöglichen.


 

Dienstag, 29. März 2016

Es werden noch fleißige Sängerinnen und Sänger gesucht!

Nach einigen erfolgreichen Testläufen in der Vergangenheit, war das offene Singen ein wenig eingeschlafen. Nun sorgt der Arbeitskreis Asyl Xanten dafür, dass es wieder regelmäßig stattfindet. Dank der freundlichen Leihgabe eines hochwertigen E-Pianos, welches die Chorleiterin Aida Begijanian nutzen darf, kann nun wieder gemeinsam musiziert werden.

Deutsches und Internationales, Peppiges und Besinnliches, soll gesungen werden. Angst vor schiefen Tönen soll dabei keiner haben, denn der gemeinsame Spaß und die Begegnung stehen im Vordergrund.

Samstag, 05. März 2016

(Eine Bildergalerie folgt in Kürze)

Für einen Tag kehrte für die Bewohner der ehemaligen Förderschule ein Stück Lebensfreude zurück

Bei einem gemütlichen Beisammensein des Arbeitskreises Asyl auf dem letzten Xantener Weihnachtsmarkt wurde die Idee des Kochfestes geboren. Petra Becker – Mitglied der Steuergruppe des Arbeitskreises – übernahm die Organisation und warb für das Projekt. Heute war es dann soweit. Mit Unterstützung des Arbeitskreises Asyl und der Hausleitung, Sonja Klotzbach und Yüksel Sahin der Flüchtlingsunterkunft Johannes-Jansen-Straße 11, wurde es ein beeindruckendes Event.

Der Plan war folgender: Da die Bewohner der Unterkunft in der ehemaligen Förderschule seit Monaten nicht mehr die Möglichkeit haben selbst zu kochen und täglich von einer Xantener Großküche versorgt werden, sollten sie die Gelegenheit bekommen, bei Xantenern zu Hause ihre Nationalgerichte zuzubereiten.

Dazu stellten einige Xantener spontan ihre heimische Küche zur Verfügung, in der jede Köchin und jeder Koch für ca. 10 Personen die Speisen zubereitete, die dann am Abend zur Unterkunft transportiert wurden. Hierbei sollte nicht nur das Kochen im Vordergrund stehen, sondern der Kontakt zur Nachbarschaft und zu den Koch- und Sprachpaten vertieft werden, die auch zahlreich teilnahmen.

24. Februar 2016

Eine große Aufgabe

Endlich hat die Arbeitsgruppe „Fahrräder“ des Arbeitskreises Asyl, ein geeignetes Domizil gefunden. An der Siegfriedstraße konnte nun auf dem Grundstück eines Zweifamilienhauses eine geräumige Werkstatt mit Garage perfekt eingerichtet werden. Der DBX war sehr hilfsbereit und unterstützte mit dem Transport des Mobiliars von der Boxtelstraße zur Siegfriedstraße den Umzug.

Zum Team -unter der Leitung von Klaus Wolfertz - gehören: Uwe Nielen, Marcus Hegering, Mario Liese und Siegfried Cebulla. Mit großem Engagement holen sie die Räder bei den Spendern ab und in der Werkstatt führen sie die Generalüberholung durch. Ein Dutzend Räder steht bereits verkehrstauglich bereit. Am Montag konnten in zwei Touren zwischen Vynen und Ginderich insgesamt zwölf weitere Fahrräder eingesammelt werden, dazu nutzt Uwe Nielen seinen Transporter.

20. Febraur 2016

Ein unglaublich spannendes Finale beim ersten internationalen Kickerturnier der Pfadfinder

Heute fand in der ehemaligen Förderschule an der Johannes-Janssen-Straße 11 das erste internationale Kickerturnier statt. Organisiert von den Pfadfindern des Stammes St. Viktor, trugen in Xanten lebende Asylbewerber und Bürger/-innen der Stadt einen atemberaubenden Wettkampf im Tischfußball aus.

22 Mannschaften unterschiedlichster Nationen - davon sieben einheimische - traten an fünf Kicker-Tischen gegeneinander an. Sowohl Mädchen wie Jungen, als auch jung und älter (von 8 bis 62 Jahren) trafen aufeinander. Nach der Vorrunde ging es im K.O.-System weiter und nach dreieinhalb Stunden standen sich im Finale tatsächlich Syrien und Deutschland gegenüber. Die Stimmung im Saal brodelte, als sich die beiden Mannschaften ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. 9:9 hieß es, als es um den Siegtreffer ging. Und der Sieg ging an die beiden Finalisten aus Syrien.

17. Februar 2016

Gestern fand die „Begegnung im Café“ zum ersten mal an der Heinrich-Lensing-Straße im Suveren-Grill statt.

Familie Suveren, selbst vor 20 Jahren aus der Türkei nach Xanten gekommen, ist eine Musterfamilie, wenn es um Integration geht. Sie stellt nun an jedem zweiten Dienstag im Monat die Räumlichkeiten ihrer Gaststätte dem Arbeitskreis Asyl zur Verfügung.

Gestern fand hier nun das erste Treffen statt und wie zuvor in Emilie´s Café, war es ein großer Erfolg. Etwa 80 Gäste - „Flüchtlinge“ (so möchten sie selbst gar nicht bezeichnet werden), Mitglieder des Arbeitskreises Asyl, viele Sprachpaten und interessierte Bürger - nahmen an dem Treffen teil. Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht.

13. Januar 2016

Frauen bekamen Rosen geschenkt

Heute um 14 Uhr versammelten sich junge, männliche Asylbewerber aus Xanten vor dem Rathaus. Sie brachten ihre Betroffenheit zu den Vorkommnissen in Köln in der Silvesternacht zum Ausdruck. Dies wollten sie nicht nur per Brief im Internet tun, sondern auch persönlich. Mit selbstgemalten Plakaten und Rosen, die sie an die Frauen verteilten, zeigten sie, dass sie gegen jeden Akt ethischer Grenzüberschreitung sind.

An den Rosen waren Zettel befestigt mit der Aufschrift:

Wir sind gegen jeden Akt der sexuellen Belästigung und gegen jede ethische Grenzüberschreitung.

Zutiefst bedauern wir, was in der Silvesternacht in Köln passiert ist und distanzieren uns von den Personen, die dieses Übergriffe verübt haben.

Wir schätzen und lieben die Menschen in Deutschland für ihre Aufnahmebereitschaft und respektieren ihre Regierung.