Samstag, 09. April 2016

Benefizrock bei Wienemann in Vynen zugunsten des Arbeitskreises Asyl Xanten

Freunde des Ska-Punk kamen am Samstagabend so richtig auf ihre Kosten, aber auch die, die mit der Musikrichtung nicht so viel am Hut haben, waren begeistert. Alle vier Bands waren erste Sahne, die Stimmung klasse und es wurde mächtig gepogt.

Die ALKO-SBK (Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck) hat wieder ordentlich was auf die Beine gestellt. Das Konzert fand diesmal zu Gunsten des Arbeitskreises Asyl Xanten statt und der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe in Xanten zu Gute.

 

Eröffnet wurde der Abend mit der Band Datenschmutz aus Grevenbroich. Die vier Jungs brachten melodiösen Punkrock mit alternativen Einflüssen und deutschen Texten auf die Bühne. Datenschmutz treten auch als Akustik Duo auf, am Samstag waren sie in voller Besetzung am Start.

Weiter ging´s dann mit Scruffyheads. Die Band aus Köln haute eine Mischung aus Ska, Swing und Reggae raus. Sie waren mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug, garniert mit Trompete, Saxophon und Posaune am Start. Mit dieser partytauglichen Mischung mit Punkrockattitüde heizten sie dem Publikum ordentlich ein.

Die Dritten im Bunde waren Barber‘s Clerk. Die erst im Jahr 2014 gegründete Band aus Xanten eröffnete im letzten Jahr Rock am Dick und holte am 30. Januar in Moers den 1. Platz beim Clash of Bands. Barber‘s Clerk sorgten am Samstag wieder für die irischen Klänge à la Flogging Molly und machten mit Banjo und Mandoline ordentlich Stimmung.

Den Abschluss machte Scrap?!. Treuen Besuchern von ALKO-SBK-Veranstaltungen war diese Band schon bekannt. Schon zweimal konnte sie mit ihrer einzigartigen Mischung aus Ska, Rap und Funk bei Rock am Dick überzeugen und war darum jetzt auch zum ersten Mal beim Benefizrock dabei.

Bereits vor zwei Jahren hat sich ALKO-SBK mit dem Benefizrock für Flüchtlinge eingesetzt und die Erlöse an Pro Asyl gespendet. In diesem Jahr wollten sie eine lokale Organisation unterstützen und haben sich klar positioniert: „Leider ist es aktuell, in Zeiten von brennenden Asylbewerberunterkünften und dem Einzug der AfD in die Landtage, wichtiger denn je, ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen“. Der Arbeitskreis unterstützt mit dieser Spende den Deutschunterricht und fördert die Begegnung durch verschiedene Veranstaltungen. Mit großem Erfolg hat bereits das Sommerfest, das Kickerturnier und das Kochevent stattgefunden und es werden noch weitere Events folgen.

Alles in Allem war es ein mega cooler Abend und der Arbeitskreis Asyl bedankt sich sehr für das Engagement und die Unterstützung!