Dienstag, 05. April 2016

Der Abend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche war sehr gut besucht - viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen teil

Den Arbeitskreis Asyl gibt es schon sehr lange in Xanten, doch in den letzten Monaten ist die Arbeit, das Engagement und die Anzahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer enorm gewachsen. Dies nahm der Arbeitskreis Asyl am 05. April zum Anlass, seine breitgefächerten Aufgabengebiete der Öffentlichkeit vorzustellen und über seine Tätigkeiten zu berichten. Ausgangspunkt waren folgende Fragen:

Wer sind wir?
Was sind unsere Beweggründe?
Wo und wie sind wir aktiv und unterstützen wir?
Was sind unsere Ziele?
Wo sind unsere Grenzen?

Zurzeit sind in Xanten etwa 100 Personen ehrenamtlich tätig. Neben der großen Anzahl an Deutschpaten, die unseren neuen Mitbürgern die Deutsche Sprache vermitteln, haben sich viele Arbeitsgruppen gebildet, die die Integration tatkräftig unterstützen und ein friedliches und harmonisches Miteinander ermöglichen.