RHEINISCHE POST, 2. September 2022

Fest der Begegnung in Xanten

Austausch bei Baklava und Kuchen

 

 

Xantens Flüchtlinge haben auf dem Marktplatz ein Fest der Begegnung veranstaltet. Die Resonanz war groß. Rund 100 Menschen kamen, um die Migranten und Migrantinnen besser kennenzulernen. Von Randolf Vastmans

Zusammen mit der Arbeitsgruppe Religion im Arbeitskreis Asylhaben die Xantener Flüchtlinge am Donnerstag ein Fest der Begegnung auf dem Großen Markt veranstaltet. „Wir haben hier ein neues Zuhause gefunden und wollten einfach mal Danke sagen“, erklärte Mithat Akgün, der vor rund vier Jahren in die Domstadt kam und heute an der Willi-Fährmann-Gesamtschule Mathematik und Türkisch unterrichtet.

 

 

 

 

Eine Gruppe von Geflüchteten, die sich schon lange in der Gruppe "Austauch der Religionen" engagieren und dort aktiv mitarbeiten, möchte sich bei den Xantener Bürgern und Bürgerinnen bedanken.

Sie haben dieses Fest organisiert mit Beiträgen, Musik, Getränken und Imbiss und laden zur Begegnung ein.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit.

 

 

Aus Kirche und Leben, 27. Juni 2022. Von Jürgen Kappel 

Team vernetzt Hilfsangebote in der Stadt

  • Der AK Asyl in Xanten unterstützt zahlreiche ukrainische Flüchtlinge.
  • So sind in einem ehemaligen Schulgebäude in Birten mehrere Familien untergebracht worden.
  • Beim AK Asyl ist jede Hilfe willkommen, auch die beiden Kirchengemeinden packen mit an.

 Jogi Feldheim (li) und Klaus Wolfertz (re) bringen den ukrainischen Flüchtlingen einmal pro Woche die Lebensmittel der Tafel. 

Erwartungsvoll steht eine Gruppe Frauen mit ihren Kindern hinter dem Kleinlaster auf dem Schulhof in Xanten-Birten und wartet auf die Verteilung von Lebensmitteln. Der Kleinlaster kommt von der Tafel und bringt die erhofften Lebensmittelspenden. Die Frauen und Kinder – ein Mann ist darunter – stammen aus der Ukraine. In Birten leben die Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet in der Sammelunterkunft, die privat nicht untergekommen sind.

Dankbar nehmen die Umstehenden die Lebensmittel aus den Händen von Klaus Wolfertz und Jogi Feldheim entgegen und gehen, nachdem sie sich in Listen eingetragen und einen Obolus für die Nahrungsmittel entrichtet haben, in ihre Unterkünfte zurück. Neun Familien leben in dem früheren Schulgebäude. Familie heißt, es sind in der Regel Mütter mit mehreren Kindern. Ein Mann ist darunter. Weil er alleinerziehend ist, durfte er ausreisen.

 

Православні християни святкують Великдень 24 квітня 2022 року. З цієї нагоди євангельська і католицька парафія Ксантен запрошує  вас взяти участь у Богослужінні у

неділю 24 квітня 2022 року о 16.00 на екуменічну пасхальну службу в євангельській церкві на Marktplatz, Kurfürstenstraße 1, 46509 Xanten.

Богослужіння буде відбуватися німецькою та українською мовами.

Служба Божа організовується біженцями з України, та євангельською і католицькою парафією.


 

 

Am 24.04.2022 feiern die orthodoxen Christen Ostern.

Zu diesem Anlass laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Xanten am

Sonntag, 24. April 2022 um 16 Uhr

zu einem ökumenischen Oster-Gottesdienst

in die Evangelische Kirche am Markt herzlichen ein.

Der Gottesdienst wird von ukrainischen Flüchtlingen mitgestaltet und ist zweisprachig.


 

RHEINISCHE POST, 07. März 2022

Ukraine-Krieg 


Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind (Symbolbild). Foto: dpa/Darko Vojinovic

Xantens Stadtverwaltung hat mit Caritas, Diakonie und dem Arbeitskreis Asyl besprochen, wie Menschen unterstützt werden können, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Sie übernimmt dafür die Koordination und sammelt Hilfsangebote. (wer)

RHEINISCHE POST, 06. März 2022

Demo auf Marktplatz

Viele Teilnehmer der Demo hatten Schilder mitgebracht, auf denen sie Frieden und ein Ende des Krieges forderten und ihre Solidarität mit der Ukraine deutlich machten. Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Hunderte Menschen demonstrierten am Sonntag auf dem Marktplatz in Xanten. Zusammen sangen sie „Give Peace a Chance“. Ein Redner mit ukrainischen Wurzeln richtete einen eindringlichen Appell ans russische VolkVon Markus Werning

RHEINISCHE POST, 19. Februar 2022


Die Gemeinschaftsunterkunft am Küvenkamp: Wegen eines Wasserschadens können sechs der 24 Wohneinheiten zurzeit nicht benutzt werden. 
RP-Foto : oo

Wohnungen müssten nach dem Auszug von Migranten teilweise erst aufwendig saniert werden, hatte die Verwaltung erklärt. Daran gibt es Kritik von Bürgern, aber auch aus der Politik. Und daran, dass in der Gemeinschaftsunterkunft ein Wasserschaden noch nicht repariert wurde. VON MARKUS WERNING