20. Febraur 2016

Ein unglaublich spannendes Finale beim ersten internationalen Kickerturnier der Pfadfinder

Heute fand in der ehemaligen Förderschule an der Johannes-Janssen-Straße 11 das erste internationale Kickerturnier statt. Organisiert von den Pfadfindern des Stammes St. Viktor, trugen in Xanten lebende Asylbewerber und Bürger/-innen der Stadt einen atemberaubenden Wettkampf im Tischfußball aus.

22 Mannschaften unterschiedlichster Nationen - davon sieben einheimische - traten an fünf Kicker-Tischen gegeneinander an. Sowohl Mädchen wie Jungen, als auch jung und älter (von 8 bis 62 Jahren) trafen aufeinander. Nach der Vorrunde ging es im K.O.-System weiter und nach dreieinhalb Stunden standen sich im Finale tatsächlich Syrien und Deutschland gegenüber. Die Stimmung im Saal brodelte, als sich die beiden Mannschaften ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. 9:9 hieß es, als es um den Siegtreffer ging. Und der Sieg ging an die beiden Finalisten aus Syrien.

 

Der Plan der Pfadfinder ging auf

Louisa Venhoff hatte organisatorisch alles perfekt im Griff. Moritz Lubberich und Gerrit Schumacher erfassten alle Spieler und Ergebnisse und warfen sie per Beamer an die Leinwand. Die Musik heizte alle ordentlich ein und die Atmosphäre im Forum der ehemaligen Förderschule kochte. Als Siegprämien winkten drei Lederfußbälle und jeweils ein Gutschein vom Ristaurante Teatro, dem Eine-Welt-Laden und dem Librarium. Letztendlich ging es allen um den Spaß, den gelungenen Abend und den Aspekt der internationalen Gemeinschaft.

Beim Herbsttreffen der Pfadfinder entstand die Idee ein Event zu organisieren, bei dem Xantener und Menschen verschiedenster Nationalitäten zusammen Spaß haben und sich näher kommen sollten. Das ist zweifelsfrei an diesem Abend gelungen. Bei dem Wettkampf begegneten sich alle Teilnehmer ohne Berührungsängste, lernten sich auf eine entspannte Weise näher kennen und hatten eine Menge Spaß. Es war ein vorurteilsfreier Abend, bei dem Spaß und Spiel im Vordergrund standen.

Ein großes Lob an Petra Becker und das 7-köpfige Organisatoren-Team der Pfadfinder des Stammes St. Viktor Xanten der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Die Xantener hoffen auf eine Revanche!!!