24. Februar 2016
Eine große Aufgabe
Endlich hat die Arbeitsgruppe „Fahrräder“ des Arbeitskreises Asyl, ein geeignetes Domizil gefunden. An der Siegfriedstraße konnte nun auf dem Grundstück eines Zweifamilienhauses eine geräumige Werkstatt mit Garage perfekt eingerichtet werden. Der DBX war sehr hilfsbereit und unterstützte mit dem Transport des Mobiliars von der Boxtelstraße zur Siegfriedstraße den Umzug.
Zum Team -unter der Leitung von Klaus Wolfertz - gehören: Uwe Nielen, Marcus Hegering, Mario Liese und Siegfried Cebulla. Mit großem Engagement holen sie die Räder bei den Spendern ab und in der Werkstatt führen sie die Generalüberholung durch. Ein Dutzend Räder steht bereits verkehrstauglich bereit. Am Montag konnten in zwei Touren zwischen Vynen und Ginderich insgesamt zwölf weitere Fahrräder eingesammelt werden, dazu nutzt Uwe Nielen seinen Transporter.
Es werden weiterhin Damen-, Herren- und Kinderfahrräder benötigt.
Die Fahrräder sollten möglichst verkehrssicher und am besten mit Nabenschaltung (Rücktritt) ausgestattet sein, damit der Wartungsaufwand gering bleibt. Kleinere Reparaturen können übernommen werden. Wer ein Rad spenden möchte, kann sich gerne zur Abstimmung telefonisch direkt bei Klaus Wolfertz melden.
Die Warteliste der Interessenten ist lang, doch die Räder werden zunächst nach Bedürftigkeit ausgegeben. Das bedeutet, dass Personen bevorzugt werden, die weniger zentral, also in entfernteren Ortsteilen untergebracht sind. Mit den Rädern haben sie dann die Möglichkeit zur Innenstadt zu kommen - zum Einkaufen, zur Schule, zum Deutschunterricht und auch zu Amtsbesuchen.
Angedacht ist es, die Fahrräder gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 10 € auszugeben. Des weiteren sollen Reparaturtermine angesetzt werden, an denen mit Flüchtlingen gemeinsam repariert wird. Zudem sollen Fahrradkurse angeboten werden, bei denen auch die Straßenverkehrsordnung vermittelt werden soll.
Vielen Dank an alle Spender und an das Team der Fahrrad-AG!
Kontakt bitte direkt an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 02801 - 1353