der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.

Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen


 

 

 

 

 

 

 

 

Wer wir sind...

Die Flüchtlingshilfe Xanten (FHX) hat sich im Jahr 1991 als Arbeitskreis Asyl gegründet und wurde wenige Jahre später eine Abteilung der gemeinnützig anerkannten Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.

Als Bürgerinnen und Bürger haben wir uns im gemeinsamen Interesse zusammengefunden, die in Xanten aufgenommenen Asylsuchenden und Flüchtlinge zu begrüßen und zu unterstützen.

Die FHX vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität. Er tritt rassistischen und fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen. FHX verfolgt ausschließlich humanitäre und soziale Zwecke.
 
Wir setzen uns dafür ein, dass Fremdheit abgebaut werden kann, kulturelle Unterschiede respektiert und als bereichernd erlebt werden. Wir setzen uns ein für eine Willkommens-Kultur und engagieren uns, indem wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Beiträge werden nicht erhoben.
Wir arbeiten in der Regel ehrenamtlich und mit freier Zeiteinteilung.

 

Was wir tun...

Wir - zur Zeit etwa 40 Mitarbeitende der FHX - setzen uns für das Wohl der in Xanten lebenden Flüchtlinge ein.

Wir unterstützen ein friedliches Miteinander der Xantener Bürgerschaft mit den Flüchtlingen.

Wir möchten den Flüchtlingen die Grundsätze und Werte unserer Kultur vermitteln und gleichzeitig Offenheit gegenüber fremden Kulturen fördern.

- Wir stellen Netzwerke her, um die Flüchtlinge in Kontakt mit der Bevölkerung zu bringen.
- Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit zum Abbau gegenseitiger Vorurteile.
- Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Sommerfeste, Filmveranstaltungen und Ausflüge .
- Wir beziehen Position in der Presse und in sozialen Medien zu örtlichen Problemen, mit denen unsere Flüchtlingsarbeit konfrontiert wird.

Eine unserer Haupttätigkeiten ist die Vermittlung der deutschen Sprache:

- Wir werben für Sprachpatenschaften und Patenschaften ganz allgemein.
- Wir vermitteln offizielle Sprachkurse.
- Wir organisieren zusätzliche Sprachkurse bzw. Alphabetisierungskurse mit Kinderbetreuung.

 

Wir sind offen für alle...

...die bei uns mitarbeiten wollen:

Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Neigungen oder Zeit in verschiedenen Bereichen zu engagieren. Dazu zählen:

- die Sprachpatenschaften
- Familienbetreuung
- Mitarbeit in der Fahrradwerkstatt
- Arbeitsgruppe Religionen
- Organisation von Treffen und Veranstaltungen
- Unterstützung bei der beruflichen Integration

 

Gute Netzwerkarbeit...

...ist uns wichtig.

Wir arbeiten mit den hauptamtlichen Flüchtlingsberaterinnen und -beratern zusammen und halten regelmäßig Kontakt mit den Verantwortlichen der Stadt Xanten (Bürgermeister, Rat und Verwaltung), der Ausländerbehörde, dem Kreis Wesel/Kommunales Integrationszentrum und anderen offiziellen Stellen.

Die Arbeit der Flüchtlingshilfe Xanten wird finanziell und ideell unterstützt vom Kreis Wesel (im Rahmen des Programms KOMM-AN NRW), der örtlichen katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der Stadt Xanten, der Gemeinde-Caritas, der Pfadfinderschaft St.Georg, dem Diakonischen Werk, den örtlichen Geldinstituten, den Xantener Service-Clubs  sowie zahlreichen privaten und gewerblichen Sponsoren.

Er ist auf Spenden angewiesen

 

Siehe auch 

https://www.xanten.de/de/einrichtungen/arbeitskreis-asyl-in-der-eine-welt-gruppe-e.v./

 

Arbeitskreis Asyl

Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.
Kurfürstenstr. 5, 46509 Xanten
Telefon: (0 28 01) 70 57 81
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ewgx.de

Spendenkonto: Sparkasse am Niederrhein DE46 3545 0000 1150 0200 87

Umsatzsteuer-ID: DE120253377-Registergericht: AG Rheinberg-Nummer: VR 1362

 

Die Geldspenden werden zur Zeit wie folgt verwendet: Anschaffung von geeigneten Unterrichts- und Lernmaterialien im großen Stil, Fremdwörter-Lexika (z.B. Arabisch) und Schreibwaren, Mitfinanzierung von VHS-Kursen, Finanzierung von Routern für einen besseren Internetempfang bei den Flüchtlingsunterkünften, Fahrtkostenerstattungen für ehrenamtliche Tätigkeiten (Fahrten zu Krankenhäusern, Kreishaus Wesel etc.), häufig wiederkehrende Dolmetschertätigkeiten, Ersatzteile für reparaturbedürftige (gespendete) Fahrräder, Fortbildungen für Sprachpaten, Einrichtung von Übungsräumen, Finanzierung von Begegnungsmöglichkeiten etc.

Sparkasse am Niederrhein DE46 3545 0000 1150 0200 87

(Der Verein ist gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen aus. Der Arbeitskreis Asyl ist eine Arbeitsgruppe der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.)

Vielen herzlichen Dank

Der Arbeitskreis Asyl

 

Das „Deutsch-Lernzentrum“ am Küvenkamp 5

Seit Juli 2016 wird für die neu zugewiesenen Flüchtlinge das eingerichtete „Deutsch-Lernzentrum" im Gewerbegebiet Xanten, Küvenkamp 5 (Höhe Boxteler Straße) auch vom Arbeitskreis Asyl genutzt.

 

Dort finden von der VHS Sprach- und Integrationskurse und vom Arbeitskreis Asyl Sprachunterricht, Kinderbetreuung, kleine Veranstaltungen und Besprechungen statt.

 

Der Arbeitskreis Asyl verfügt über eine Steuerungsgruppe, die sich regelmäßig trifft

 

Die Mitglieder koordinieren unter dem Aspekt der Integrationsförderung von Flüchtlingen schwerpunktmäßig folgende Aufgabenbereiche:

- Organisation von Deutschkursen

- Vermittlung von Dolmetschern/Innen

- Familienbetreuung durch Sprachpaten/patinnen

- Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsberatung und dem Fachbereich Soziales und Beratung der Stadt Xanten

- Begleitung von AsylbewerberInnen

- Planung von Aktivitäten

- Fahrradwerkstatt und -vermittlung

- Öffentlichkeitsarbeit

- Finanzen

- Internetauftritt (Homepage und Facebook Flüchtlingshilfe-xanten.de)

 

Der frisch ausgezeichnete Ordensträger Dr. Wolfgang Schneider (mit Urkunde) mit Landrat Dr. Ansgar Müller (4.v.r.) und der Familie.
Von links: Ulrich, Jakob, Maximilian, Regina, Denise, Florian, Philipp und Valentin Schneider. Foto: Armin Fischer

Xanten

Bundesverdienstkreuz für Dr. Schneider

Xanten. Er ist Vorsitzender der Eine-Welt-Gruppe, des Arbeitskreises Asyl und des Arbeitskreises Palästina-Xanten-Israel.

Von Beate Wyglenda

Für sein jahrelanges Engagement, vor allem im Bereich Völkerverständigung, hat Dr. Wolfgang Schneider gestern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Den Bundespräsidenten vertretend überreichte Landrat Dr. Ansgar Müller in einer Feierstunde im Rathaus den Orden sowie die Verleihungsurkunde.

In einer langen Laudatio sprach der Landrat Dr. Schneider seinen Dank und seine Anerkennung für dessen Engagement aus. Er erklärte, stolz darauf zu sein, einen so kompetenten, weltoffenen und unermüdlichen Ansprechpartner sowohl in den Bereichen Flüchtlingshilfe und Entwicklungshilfe wie auch Fair Trade im Kreis Wesel zu haben. "Sie bemühen sich aus Ihrem christlichen Verständnis heraus seit Jahrzehnten mit unglaublicher Leidenschaft, zu mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt beizutragen", sagte er. "Durch Ihr Beispiel haben Sie auch viele andere Menschen dazu animiert, sich ehrenamtlich einzubringen, was gerade anbetracht der aktuellen Flüchtlingssituation immer mehr an Bedeutung gewinnt", ergänzte er.

Auch Bürgermeister Thomas Görtz erklärte, er empfinde neben dem Stolz und der Freude, dass aus der Stadt Xanten heraus solch eine Leistung erbracht werde, vor allem auch Dankbarkeit. "Danke, dass Sie sich völlig uneigennützig in den Dienst Ihrer Mitmenschen stellen", sagte er.