Freitag, 01. Juli 2016

Klein, aber fein

Am Freitag, dem 01. Juli 2016 wurde das für die neu zugewiesenen Flüchtlinge eingerichtete „Deutsch-Lernzentrum“ im Gewerbegebiet Xanten, Küvenkamp 3 (nahe Boxteler Straße) offiziell eröffnet.

Eine große Zahl an Interessenten nutze die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich mit den ehrenamtlichen Kräften des Arbeitskreises Asyl, Vertretern der Stadtverwaltung sowie den Flüchtlingsberaterinnen über die vielfältigen Aufgaben der Flüchtlingsarbeit auszutauschen. Einige Teilnehmer der Gesangsgruppe unter Leitung von Aida Begijanian, gaben eine kleine Kostprobe ihres Repertoires.

Die von der Stadt Xanten angemietete Einrichtung wird nun von der VHS Rheinberg-Xanten für Integrationskurse und vom Arbeitskreis Asyl für Sprachunterricht, Sprachkurse, kleine Veranstaltungen und Besprechungen genutzt. Darüber hinaus findet in den Räumlichkeiten einmal wöchentlich eine ärztliche Beratung der Flüchtlinge statt.

 

Das neue Zentrum ist bereits sehr gut ausgestattet. In dem großen Unterrichtsraum im Erdgeschoss werden bis zu 20 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Im Obergeschoss – gemütlich unter dem Dach - befindet sich ein Übungsraum mit mehreren Tischen. Die Grundschule Lüttingen spendete hierfür fünf Rechner, an denen mit Hilfe von Sprachprogrammen geübt und gelernt werden kann. Zwei weitere Räume stehen Gesprächs- und Spielgruppen zur Verfügung.

Die kleine Bibliothek ist umfangreich mit Spielen, Sprach- und Kinderbüchern ausgestattet und bietet für die Lern- und Spielgruppen eine Menge Materialien.

Die ehrenamtlichen Helfer, die Dozenten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Integrationskurse sind nun endlich angekommen und sind glücklich über diese zentrale Anlaufstelle.