RHEINISCHE POST, 25. September 2020

Caritasverband Moers-Xanten

Flüchtlingsberater legen erste Bilanz vor

Die Flüchtlingsunterkunft am Küvenkamp: In Xanten leben zurzeit 177 Menschen mit einem Aufenthalts- oder Duldungsstatus. 
Foto: Fischer, Armin

Zwischenfazit Der Caritasverband übernahm Anfang des Jahres die Aufgabe, Flüchtlinge in Xanten zu beraten. Nach den ersten acht Monaten legten die Mitarbeiterinnen einen Bericht über ihre Arbeit vor.

Zwischenfazit Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Krise im Frühjahr sei es den Beratern gelungen, die Zielgruppe zu erreichen, sagte Dreher-Peiß. Im Zusammenspiel mit Verwaltung, anderen Beratungsstellen und ehrenamtlichen Helfern hätten Brücken aufgebaut werden können. Dabei sei deutlich geworden, wie wichtig ein Netzwerk für eine gelingende Integration sei, also eine Zusammenarbeit verschiedener Partner. Die Verwaltung wurde von einem Ausschussmitglied gefragt, ob sich die Erwartungen der Stadt nach dem Wechsel von der Diakonie zur Caritas erfüllt hätten? Die Stadt sei mit der Diakonie nicht unzufrieden gewesen, die Zusammenarbeit mit der Caritas laufe aber sehr gut, sagte Michael Verhalen, Fachgebietsleiter Soziales und Beratung.

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/xanten-fluechtlingsberater-der-caritas-legen-erste-bilanz-vor_aid-53539749