RHEINISCHE POST, 08.MÄRZ 2023

XANTEN | Flüchtlinge haben am Samstag auf dem Marktplatz in Xanten Kuchen, Waffeln und türkische Leckereien verkauft und dadurch Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gesammelt. Unterstützt wurde die Aktion vom Arbeitskreis Asyl, dem SPD-Ortsverein, dem Tauchclub Römer sowie zahlreichen Freunden und Bekannten. Die Idee hatten Berit Bauer und ihr Mann Henryk Soboszek. Über Ulrich Schönhoff vom Arbeitskreis Asyl entstand der Kontakt zu Fatma und Mithat Akgün, die schon bei anderen Spendenaktionen mitgemacht haben. Insgesamt wurden mehr als 2700 Euro eingenommen. Der Betrag wurde noch durch den Tauchclub (200 Euro) und Freunde der Familie Akgün (100 Euro) aufgestockt, sodass mehr als 3000 Euro an den Verein „Time to Help“ überwiesen wurden, um im Erdbebengebiet zu helfen. wer/RP-Foto: wer

https://epaper.rp-online.de/article/9c32764348a78bc13184d0931ca8c02547c7672c6ab8d1e9068993cdc896361