29. November 2015

Die Spendenaktion im Librarium hatte sehr großen Erfolg

Vielen Dank an Volker Muthmann für die prima Idee und an alle, die sich beteiligten

Seit dem 01.Oktober lief die Spendenaktion „Bücher für Sprachpaten“ im Librarium an der Marsstraße. Inhaber Volker Muthmann hat den Anfang gemacht und den ersten Satz Bücher selbst gespendet. Viele haben es ihm gleichgetan und es wurden insgesamt mehr als 100 Bücher erworben und in die Spendenbox gelegt, die nun an Barbara Kleinpaß – Koordinatorin der Sprachpaten des Asylkreises – übergeben werden konnte.

Etwa vierzig ehrenamtliche Sprachpaten haben in Xanten ihre Tätigkeit aufgenommen und sind mit Spaß bei der Sache. In kleinen Gruppen oder auch zu zweit oder dritt, wird teilweise mit Händen und Füßen mit den einfachsten Wörtern angefangen. Oft ist es so, dass man sich nicht einmal über eine dritte Sprache, wie Englisch beispielsweise, verständigen kann und trotzdem sind alle mit Eifer und Freude dabei.

Diese Grammatik- und Bildwörterbücher für Erwachsene und Kinder sind nun eine wertvolle Hilfe für den Unterricht.

Herzlichen Dank an die fleißigen Spender und an Volker Muthmann vom Librarium