28. September 2017

„Guten Tag, wie darf ich Ihnen weiterhelfen?“

Der freundliche junge Mann auf der anderen Seite des Schalters lächelt, was man ihm nicht anmerkt: Die deutsche Sprache hat er erst vor Kurzem gelernt.

Basel Al Ebrahim startet seine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Volksbank Niederrhein. Nach seiner zweiwöchigen Hospitation im September diesen Jahres in der Geschäftsstelle Alpen, hat der Volksbank-Chef Guido Lohmann ihm spontan einen Ausbildungsplatz angeboten.

Dem 29-Jährigen Syrer, der erst seit anderthalb Jahren in Deutschland lebt, steht die Freude immer noch ins Gesicht geschrieben: “Ich kann es immer noch nicht fassen und bin total begeistert eine solche Chance erhalten zu haben, ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich auf meine Herausforderung“.

Al Ebrahim gehört ab dem 01. Oktober 2017 in das Ausbildungsjahr der Azubis, die im August 2017 gestartet sind. „Er ist wissbegierig, engagiert und ein absolutes Sprachgenie“, findet Ausbildungsleiterin Viviane Prohl. Al Ebrahim genoss bereits in Syrien eine gute Ausbildung und ist Dipl. Pädagoge, er unterrichtete mehrere Jahre als Englischlehrer.

Inga Tenberg von der Geschäftsstelle Alpen und Dieter Kösters, Betriebsratsmitglied, sind sofort auf den neuen Hospitanten aufmerksam geworden und sind sich einig: „Er ist während seiner Hospitation nicht nur uns Kollegen positiv aufgefallen, auch viele Kunden haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Al Ebrahim verfügt über wesentliche Kenntnisse die ein Kundenberater heutzutage mitbringen muss, seine guten Servicequalitäten und Menschenkenntnisse haben uns sofort fasziniert“.

Text:

Volksbank Niederrhein eG
Bereich: Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Kurt Kröll / Amra Kurz