Dienstag, 29. März 2016

Es werden noch fleißige Sängerinnen und Sänger gesucht!

Nach einigen erfolgreichen Testläufen in der Vergangenheit, war das offene Singen ein wenig eingeschlafen. Nun sorgt der Arbeitskreis Asyl Xanten dafür, dass es wieder regelmäßig stattfindet. Dank der freundlichen Leihgabe eines hochwertigen E-Pianos, welches die Chorleiterin Aida Begijanian nutzen darf, kann nun wieder gemeinsam musiziert werden.

Deutsches und Internationales, Peppiges und Besinnliches, soll gesungen werden. Angst vor schiefen Tönen soll dabei keiner haben, denn der gemeinsame Spaß und die Begegnung stehen im Vordergrund.

 

Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter, Singen macht Mut!

Dieses und noch viele andere Lieder wurden am vergangenen Dienstag in der ehemaligen Förderschule angestimmt. 30 Sängerinnen und Sänger, auch aus anderen Unterkünften, trafen sich im Forum. Im Laufe der Stunde kamen noch andere hinzu und trauten sich. Zunächst wurden alle Teilnehmer mit verschiedenen Stimmübungen aufgewärmt und nach den ersten Testläufen wurden die Töne mutiger und kräftiger. Von zierlichen Kinderstimmchen, bis zu kräftigen Männerstimmen war alles vertreten.

Aida Begijanian gibt den Ton an und wird jeweils dienstags ab 19 Uhr eine Stunde lang einfache Lieder in verschiedenen Sprachen einüben.

Sie selbst kam vor 18 Jahren mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern aus Armenien nach Xanten. Sie unterrichtet an der Dom-Musikschule Klavier, sie ist außerdem Chorleiterin und Organistin in Kevelaer. Ein junger Mann aus Syrien sang das arabische Hühnerlied vor und Aida spielte es am Piano nach. Schon war das nächste Stück perfekt.

Der Arbeitskreis Asyl freut sich auf eine rege Teilnahme.